Freitag, 17. August 2007

Brussel

Hat zwar nichts mit Amsterdam zu tun, ist aber trotzdem schön!

Ich war heute in Brüssel, um dort ein Modell abzuholen, welches wir in Auftrag gegeben hatten. Dabei handelt es sich um einen 3D Plot, die sog. Stereolithografie.

Und dann dachte ich mir, schaust dir doch schnell noch das Atomium an.

Und für alle Reisebegeisterten: Brüssel ist die Reise wert. Ich werde wieder hin fahren.


atomium

Mittwoch, 4. Juli 2007

DAFT PUNK - Live in concert

WAHNSINN!!!!

Das Konzert war in der Heineken Music Hall.

Aber Benthem Crouwel plant zur Zeit ne viel schönere und grössere. Die BLACK BOX. Und ich darf auch mitplanen...


daft-punk

daft-punk2

Samstag, 9. Juni 2007

Nieuwe Fiets

Ich hab jetzt endlich auch wie alle Amsterdamer ein Fahrrad. Man nennt die Dinger hier Fiets! Und Radfahrer sind die Fietser ;)

Ist es nicht schön?


fiets

Montag, 21. Mai 2007

Auf Heimatbesuch...

Mehr gibt es nicht zu sagen!!!

meisterschaft

Donnerstag, 3. Mai 2007

Royal Smoking...

Da ich tagsüber wohl noch nicht ganz ausgelastet bin, vertreibe ich mir abends die Zeit mit dem schönen Fotoladen.

Diese Zigaretten gibt es wirklich! Irgendwie hat man beim rauchen das Gefühl, man hätte ein paar Holzpantoffeln an und Tulpen im Haar...


royalsmoking

Montag, 30. April 2007

Koninginnedag...

Heute war es also soweit. Koninginnedag in Amsterdam.

Als heute morgen um 8 Uhr die ersten Boote durch die Gracht fuhren, welche einen an einen schwimmenden Love Parade Truck erinnerten, war es eigentlich auch schon dahin mit der Nahtruhe, welche nach der Koninginnenacht eigentlich ein bisschen länger hätte ausfallen dürfen. Aber das war dann auch egal.
Die gestrige Nacht verbrachten wir wie alle in Amsterdam auf der Strasse, denn vor jeder noch so kleinen Spilunke, war Halli Galli angesagt, sei es mit DJ´s oder Livebands.
So zogen wir also los in Richtung Rembrandtplein und durften uns über ein paar biertjes freuen. Wenn ich von uns schreibe, meine ich die Jungs und Mädels aus dem Haus. Wir stürzten uns also ins Getümmel und ich konnte feststellen, dass ich wieder ne Menge an klassischer Apres Ski Holländer traf, denn in den Alpen sind die immer genau so voll, jetzt weiss ich woher sie das haben. Und schon wieder was gelernt.

Heute hiess es dann die Prinsengracht entlang spazieren und sehen wie es die Holländer auch am nächsten Tag schaffen, erneut genauso bertunken zu sein. Aber das ganze ist sehr lustig, denn es feiert eigentlich die ganze Stadt von jung bis alt.
Vor den Häusern fand eine Art Sperrmüll statt, nur das den Müll hier nicht die LKW´s wie in Deutschland abholen, sondern diverse Holländer und dafür auch noch Geld bezahlen. Neben den Sperrmüllständen gibt es aber auch sehr schöne Stände, an denen man hausgemachte Pfannkuchen oder sonstige Leckereien kaufen kann. Und dann gibt es noch die professionellen Händler, welche ihr Diebesgut, wie Handycovers, Sonnenbrillen, etc. verkaufen.
Das ganze heisst dann vrijmarkt, so ne Art Flohmarkt eben. Vrijmarkt deshalb, weil an diesem Tag in den Niederlanden niemand auch nur einen cent an Steuern zahlen muss.
Die beiden Bilder unten zeigen den Abschnitt der Prinsengracht bei mir vor dem Haus und ein bisschen weiter südlicher vor einer Brücke, wenn vor lauter Booten dann mal gar nicht mehr geht.


koninginnedag2

koninginnedag1


Während ich das ganze hier tippe löst sich die Feierei allmählich auf, aber an den Bars an den Strassenkreuzungen wird weiterhin mächtig gefeiert und getrunken. Mal sehen ob das morgen früh immer noch so ist, wenn ich zur Arbeit fahre, denn deswegn sitz ich ja jetzt auch hier und steh nicht an der Bar an der Ecke.

Viele Grüße aus Amsterdam

Tobi

Sonntag, 29. April 2007

Vor dem Sturm...

aussicht-wohnung

Schaut sie euch noch einmal an, die so friedliche Prinsengracht. Morgen wird hier halb Holland sein.
Denn morgen it Koninginnedag. An diesem Tag feiern die Niederlande den Geburtstag ihrer Königin. Wobei sie eigentlich nicht den Geburtstag von Königin Beatrix feiern, sondern den ihrer Mutter. Als Beatrix damals die Krone ihrer Mutter übernahm, war sie der Meinung, man solle den Koninginnedag am 30. April beibehalten, da auch meine liebe Mama an diesem Tag Geburtstag hat.
Und ausserdem sei ja an diesem Tag sowieso viel besseres Wetter in Holland, als am eigentlich Geburtstag, dem 31. Januar, soweit ich das jetzt richtig wiedergebe.

Nun ja wir bereiten uns hier so langsam auf die Koninginnenacht vor, den da wird natürlich auch kräftig gefeiert. Die Vorbereitungen werden sich allerdings auf das Einkaufen von Getränken beschränken, natürlich nur alkoholfrei, denn ich bin ja nicht zum Spass in Amsterdam, sondern für meine Bildung ;)

Seid gespannt wie die Prinsengracht morgen aussehen wird.
Wer noch Intersse hat an diesem Ereignis teilzuhaben, es gibt nen Nachtzug nach Amsterdam.

Mehr Fotos dann morgen, wenn ich es schaffe...

Mittwoch, 25. April 2007

Meine erste Dienstreise...

Heute hatte ich meine erste "Dienstreise" nach Tilburg. Die Stadt liegt ca. 1,5 Autostunden entfernt von Amsterdam. Mit unserem Firmenwagen, einem Porsche 911 Cabrio schafft man das ganze natürlich dementsprechend kürzer.

Also nahm ich die Stuttgarter Schlüssel in die Hand und brauste los. Dort angekommen, wurde ich dann mit einem kleinem Champagnerempfang Willkommen geheissen. Das ist so üblich in den Niederlanden, wenn grosse Architekten in eine Stadt kommen.
Der professionelle Fotograf, welcher nach meinen Anweisungen Bilder der Umgebung eines neuen Bauprojektes machen sollte war auch schon da, bekam aber aber nur einen Orangensaft, weil er ja beim Bilder machen nicht zittern darf.

So ungefähr hätte wohl mein Traum ausgesehen, wenn es gestern Nacht einen gegeben hätte.


Aber es war trotzdem eine interessante Erfahrung. Auch wenn der Porsche ein Opel Astra war, der Champagnerempfang eine Flasche Wasser aus der Tanke und der Fotograf ich selbst.
Benthem Crouwel (für alle die es noch nicht wissen: so heisst mein Büro) erabeitet dort zur Zeit eine Studie für ein Kulturhaus, welches direkt neben dem Museum für Zeitgenössische Kunst "De Pont" gebaut werden soll.

Ich sollte von den umliegenden Gebäuden die Fassaden abfotografieren, um somit eine Grundlage für spätere 3D Visualisierungen zu haben. Gleichzeitig verschaffte ich mir auch einen Überblick über das Grundstück und seine Umgebung, da ich ab sofort neben dem Niewe Stedelijk Museum auch an diesem Projekt mitarbeiten werde.

Zum Abschluss besuchte ich noch das Museum, welches sehr zu empfehlen ist. Also ab nach Tilburg ins De Pont Museum!!!


de-pont

kunst-un-de-pont

User Status

Du bist nicht angemeldet.

UMFRAGE

Aktuelle Beiträge

DAFT PUNK - Live in concert
WAHNSINN!!!! Das Konzert war in der Heineken Music...
bobbessino - 17. Aug, 22:34
Brussel
Hat zwar nichts mit Amsterdam zu tun, ist aber trotzdem...
bobbessino - 17. Aug, 22:26
Nieuwe Fiets
Ich hab jetzt endlich auch wie alle Amsterdamer ein...
bobbessino - 1. Jul, 16:18
Auf Heimatbesuch...
Mehr gibt es nicht zu sagen!!!
bobbessino - 21. Mai, 22:32
Herr Tobi! So einen Blog...
Herr Tobi! So einen Blog muss man auch regelmaessig...
Weltreiser - 13. Mai, 10:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 6215 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Aug, 22:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren